Workshops und Seminare

Kreativität funktioniert am Besten gemeinsam, das erlebe ich immer wieder. Und es macht auch doppelt Spaß, gemeinsam mit anderen schöne Dinge zu gestalten.

Darum biete ich kreative Seminare und Workshops zu verschiedenen Themen an. Für jeden ist etwas dabei:

  • Du möchtest mit viel Spaß in der Gruppe deine Kreativität wecken?
  • Du suchst Anleitung und Ratschläge für spezielle Techniken im Bereich Papier, Buchbinden oder Kalligrafie oder …
  • … im Bereich Bandweben, Schlaufenflechten?
  • Du brauchst eine Fortbildung für Tagesmuttis, Erzieher oder Grundschullehrer? Suchst Ideen für kreative Projekte mit Kindern und Erwachsenen?

Schreibe mir doch einfach eine Mail, wenn das, was Du suchst gerade aktuell nicht in der Terminplanung ist, dann weiß ich, das Bedarf ist, und kann danach planen.

Hier eine Auswahl an Themen:

Kalligrafie für Anfänger und Fortgeschrittene

Kurse und Workshops finden immer wieder in der Kulturwerkstatt Eggesin oder im Jesus-Punkt Neubrandenburg statt.

Buchbinden

Vom professionell aussehenden Fotoleporello, über einen individuellen, langlebigen Schutzumschlag für deine Bibel oder ein anderes Buch, bis zu einem eigenen selbstgebundenen Buch gibt es verschiedene Themen.

Schmuckpapierherstellung

Ob in Kleistertechnik oder marmoriert, in Enkaustk-Technik oder bedruckt — Schmuckpapiere können in Buchbindekursen weiterverarbeitet werden, als edles Geschenkpapier Verwendung finden, oder für Bastelarbeiten benutzt werden.

Außerdem macht es riesigen Spaß!

Schlaufenflechten

Einfache Bänder werden gerne bei Kinderaktionen geflochten. Die Kinder lieben sie als Freundschaftsbänder, Haarbänder, …

Aber das Ganze macht nicht nur Spaß, sondern trainiert auch hervorragend die Koordination und fördert die Verknüpfung der Gehirnhälften. Darum mache ich auch gerne ein Fortbildung für Lehrer oder Erzieher zum Thema.

Bandweben

Gewebt wurde in unserer Familie viel, als ich Kind war. Gerade das Bandweben hat mich, wegen der vielen Möglichkeiten Muster zu weben sehr fasziniert.

Gerne biete ich Ihnen auch hierzu einen Kurs an, doch meine Mutter ist auf dem Gebiet eine Koryphäe und hat rund um die Ostsee viele, viele Bandwebmuster gesammelt. Auf ihrer Webseite www.bandweben.info finden Sie weitere Informationen zu Kursen.